Demontage des Filterträgers 6-10

Demontage des Filterträgers – Schritt 6 bis 10

Bild 6

© Max Behrendt

6

Sobald der Sprengring entfernt ist, kommt einem der Auswurfbolzen aufgrund des Drucks der Federung schon entgegen. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Bolzen in der Führung verklebt. Das lässt sich Einweichen in warmen Wasser rasch kurieren.

der bildblock

© Max Behrendt

7

Auf dem Bolzen sitzt eine kleine, aber kräftige Rückhol-Feder, die einfach abgestreift werden kann. Auch hier ist die Gefahr, das Teil zu verlieren (kullert gern unbemerkt vom Tisch) groß, also zusammen mit Sprengring in einem Schälchen aufbewahren, bis die Reinigung des Filterträgers abgeschlossen ist.

der bildblock

© Max Behrendt

8

Nun geht es eher grobmotorisch weiter: Der Kunststoffgriff muss vom Brühkopf geschraubt werden. Wenn man das lange nicht mehr gemacht hat, ist erhebliche Kraftaufwendung erforderlich. Gedreht wird gegen den Uhrzeiger-Sinn. Es empfiehlt sich, das Gewinde vor dem Wieder-Zusammenbauen mit geeignetem Schmiermittel wieder geschmeidig zu machen.

der bildblock

© Max Behrendt

9

Aus mir unerfindlichen Gründen ist das Vorderteil des Griffs abnehmbar. Bei meinem 35 Jahre altem Exemplar ist diese Vorderteil an einer Stelle gerissen, das behindert die Funktionfähigkeit aber nicht weiter. Wenn man auf das Bild klickt und es sich in der Vergrößerung anschaut, erkennt man, dass das Gewinde ziemlich rostig. WD40 wird hier Wunder.

der bildblock

© Max Behrendt

10

Nun liegen alle sieben Teile, aus denen der Filterträger zusammengesetzt ist, einzeln vor einem. Und nun kann man den eigentlichen Filterkopf (das große, schwere, verchromte Messingstück) in die Spülmaschine packen, um es einmal gründlich zu reinigen. Das ist ja der eigentliche Sinn der ganze Übung, mit montiertem Griff würde ich das Teil niemals in in die Spülmaschine tun, das Gewinde des Plastikgriffs würde endgültig festrosten nach solch einer Behandlung.

Pfeil rückwärtsZurück zur Übersicht

Hier geht es zurück zu den Übersichten:

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Demontage des Messingkessels

Hinweise, wie man den Kessel zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Wie man den Filterträger demontiert

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie es geht!