Abschlussfahrt nach Sardinien 1976

Bild 12

Das nun war das erste historische Wunderwerk, das wir besichtigen sollten: die Basilica della Santissima Trinità di Saccargia. Selbst im schummerigen Dämmerungslicht kam die eindrucksvolle weiße Bänderung der Fassade gut heraus. Pisanische Architektur des 12. Jahrhunderts! Heute würde ich mich für die arabeske Anmutung der drei schwarz-weißen Rundbögen über dem Eingang begeistern können. Damals war es irgendeine irrelevante Steinansammlung im totalen Off. Ich beneide unsere Lehrer wirklich nicht...

Zurück Home Weiter

Originalbild © noch ungeklärt 

Bild 12

O-Ton de.wikipedia.org:

„Die Abteikirche Santissima Trinità di Saccargia des ehemaligen, heute völlig zerstörten Kamaldulenser-Klosters liegt in einem Tal zwischen den Orten Ploaghe und Codrongianus im Logudoro (Ort des Goldes) in der Provinz Sassari auf Sardinien. Sie ist neben San Pietro di Sorres das bedeutendste Beispiel für romanisch-pisanische Architektur des 12. Jahrhunderts.“

Auf Wikimedia Commons findet man eine ganze Galerie von eindrucksvollen Bildern dieses wirklich sehr eleganten Bauwerks.