Abschlussfahrt nach Sardinien 1976

Bild 14

Eine Nuraghe – und zwar die Nuraghe di Santu Antine bei Torralba. Es handelt sich um eine bronzezeitliche Trutzburg, wie es sie offenbar nur auf Sardinien gibt. Sehr beeindruckend und – wie man sieht – begehbar. (Heute ist das alles mit Geländern gesichert, damals tangierten präventive Sicherheitsvorkehrungen die sardischen Autoritäten eher weniger.) Herr Hohmann rechts im Bild versunken im Reiseführer oder waren es Bahnfahrpläne?

Zurück Home Weiter

Originalbild © noch ungeklärt 

Bild 14

O-Ton Kreisel 1976:

„Abmarsch am Dienstag um 8:30. [...] Dann aber zogen drei Mann aus, um Ploaghe zu besichtigen und wurden nicht mehr gesehen. Manni Neifer wurde von Sir Albert in den Stand eines stellvertretenden Chefpfadfinders erhoben und durfte die drei Nachzügler am Bahnhof abwarten, während die anderen sich mit der Bahn aufmachten, eine Nuraghe zu besichtigen. Das ist eine große Steinwohnanlage mit dreieckigem Grundriß und einem rundem Turm in der Mitte, deren Entstehungszeit um 1000 v. Chr. anzusiedeln ist.“

weiterlesen

Wer sich für mehr Details über besagte Nuraghe interessiert, kann sich hier eine archäologische Dokumentation als PDF runterladen – immerhin 68 Seiten stark.