Demontage des Messingkessels 36-40

Demontage des Messingkessels – Schritt 36 bis 40

der Kesselblock

© Max Behrendt

36

Die beiden Schrauben sind gelöst, die Heizspirale sitzt nun lose im Kesseloberteil.

der Kesselblock

© Max Behrendt

37

Die Heizspirale kann jetzt vorsichtig nach unten herausgezogen werden. Das sollte keine größeren Schwierigkeiten machen, sollten jedoch die Dichtungsringe festgebacken sein, dann hilft stetiges, aber vorsichtiges Ruckeln.

der Kesselblock

© Max Behrendt

38

Die Heizspirale ist freigelegt. Dieses Exemplar hat allerdings schon eine Entkalkung hinter sich, bevor diese Aufnahme entstand. Frisch geöffnet sah das Metall noch deutlich anders aus.

der Kesselblock

© Max Behrendt

39

Hier habe ich schließlich auch die beiden Dichtungsringe von den Gewinden abgenommen, die die Bohrungen für die Heizspirale druckdicht machen.

der Kesselblock

© Max Behrendt

40

Das sind nun alle Teile des Messingkessels hübsch aufgereiht. Will man sämtliche Dichtungen am Kessel austauschen, braucht man sechs Teile, wie man hier gut sehen kann. Beim Zusammenbauen des Kessels verfährt man einfach umgekehrt, fängt mit Schritt 37 an und arbeitet sich bis Schritt 3 zurück.

Pfeil rückwärtsZurück zur Übersicht

Hier geht es zurück zu den Übersichten:

Demontage des Messingkessels

Hinweise, wie man den Kessel zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Zusammenbau des Filterträgers

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie er wieder zusammen passt!