Abitur-Jahrgang 1977

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium
Oberhausen/Sterkrade

Was wohl aus den Leuten geworden ist?

Es ist mehr als 40 Jahre her, dass wir unser Abitur gemacht haben. Irgendwann im Jahr 2000 begann ich meine Suche nach den Leuten von damals, von denen ich Ewigkeiten nichts gehört hatte. Mein Ziel war einfach eine Dokumentation, wo die Leute heute sind, was sie so treiben. Die Assoziation zu einer soziologischen Verbleibstudie ist so abwegig nicht...

Mit der Hilfe unzähliger Leuten (es sind soviele, dass ich sie hier nicht alle nennen kann) habe ich nach und nach die Biografien von ungefähr drei Viertel aller Jahrgangsmitglieder zusammengetragen. Auf diese Weise ist eine Art „Klassentreffen im Brühwürfelformat“ entstanden. Andere Kollegen setzten mehr auf klassische RL-Techniken: Am 29. Juni 2002 fand das erste Klassentreffen unseres Abitur-Jahrgangs 1977 in Oberhausen statt. Zum 40jährigen Jubiläum gab es am 7. Juli 2017 wiederum ein Treffen.

Und weil ich einmal dabei war, habe ich auch noch eine Seite zu den Lehrern von damals zusammengetragen. Leider muss ich hier immer häufiger Todesanzeigen nachtragen.

Über die nachfolgend verlinkten Seiten sind Sie eingeladen, tiefer in die Geschichte des Abitur-Jahrgangs 1977 einzusteigen:

Die Jahrgangsliste

Eine Liste des gesamte Abitur- Jahrgangs 1977.

Die „Vorher-Nachher“-Seite

Das ist aus ihnen geworden. Was 30 Jahre so ausmachen ...

Bildergalerien

Bislang drei Galerien mit Bildern von den Abschluss- Fahrten und eine vom Klassen- treffen 2002.

Der Lehrkörper

Infos zu allen Lehrern und den wenigen Lehrinnen.

Aktualisierungsstand zu den Jahrgangsseiten

Logbuch zur Entstehung dieser Seiten zum Abitur- Jahrgang 1977 von 2001 bis 2019.