Demontage bis zur Gerätetafel 21-25

Demontage bis zur Gerätetafel – Schritt 21 bis 25

Bild 21

© Max Behrendt

21

Bodenschale und vordere Gehäusehälfte haften jetzt nur noch per Adhäsion aneinander. Sie sollten sich leicht von einander lösen lassen. Wer allerdings bei Schritt 11 auf Sicherheit gesetzt hat, muss zuvor noch die letzten Bodenbolzen herausschrauben.

Bild 22

© Max Behrendt

22

Nun löst man mit dem 3-mm-Imbus-Schlüssel die eine Schraube, die die verchromte Verblendung am Sitz des Filterträgers festhält. Merkwürdig, dass es in dieser Blende eine Bohrung für eine zweite Schraube gibt, aber am Kesselblock kein entsprechendes Gewinde, um sie aufzunehmen!

Bild 23

© Max Behrendt

23

Diese Blende dient ausschließlich ästhetischen Zwecken, sie hat keinen konstruktiven Sinn.

Bild 24

© Max Behrendt

24

Nun zieht man den schwarzen Knebel vom Dampfventil. Die Befestigung beruht auf einer Klemme. Es muss nichts geschraubt werden. Wenn der Knebel sich nicht sofort löst, sanft und beharrlich ruckeln.

Bild 25

© Max Behrendt

25

Da dies eine Maschine vom Typ II ist, lässt sich der längere Teil des Dampfrohres einfach abschrauben. Bei Typ I geht das nicht. Da muss man zunächst recht mühselig eine Federklemme mit einer feinen Zange vom Sitz des Dampfrohres lösen, bevor sich das Dampfrohr abnehmen lässt. Und abgenommen werden muss es, sonst bekommt man die vordere Gehäuseschale nicht frei. Aber hier bei Typ II ist es ganz einfach: abschrauben und fertig!

Bild 26 bis 30

Hier geht es zurück zu den Übersichten:

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Demontage des Messingkessels

Hinweise, wie man den Kessel zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Zusammenbau des Filterträgers

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie er wieder zusammen passt!