Innerer Aufbau einer Faema Family

Wie sieht die Faema Family von innen aus?

Innenleben komplett Family I

© Max Behrendt

Das Innenleben der ersten beiden Typen der Family-Baureihe ist von bemerkenswerter Schlichtheit. Auch wenn sich das vielleicht bei einem ersten Blick auf das bunte Gewusel im Inneren dieser Family I hier rechts nicht sofort erschließen mag. Den Hintergrund bildet ein – von mir „Gerätetafel“ getauftes – Aluminium-Blech, auf dem alle Elemente des Wasserkreislaufes und der Elektrik aufgeschraubt sind.

Diese Bauweise ist für eine Reparatur sehr vorteilhaft, denn das Gehäuse bildet eine leicht zu entfernende Schale. Die Gerätetafel, an der alle anderen Bauteile hängen, ist mit nur vier Schrauben am Gehäuse befestigt. Die Schalter sind, wie deutlich zu erkennen ist, auf einem eigenen Gestell eingehängt, das keine Verbindung zum Gehäuse hat.

Auf den ersten Blick erkennt man immerhin schon klar links den massiven zweiteiligen Kessel (oben Messing, unten Chromstahl), unten die an Gummilaschen federnd aufgehängte Wasserpumpe und rechts oben das Tastenfeld. Der Rest ist fürs ungeübte Auge allgemeines Gewusel. Um hier etwas mehr Struktur erkennbar zu machen, habe ich einmal die zusammengehörigen Teile des Stromkreislaufes und des Wasserkreislaufes separat für sich fotografiert. Alle Bilder können übrigens angeklickt und damit vergrößert werden.

Dies hier sind zum Beispiel sämtliche elektrischen Bauteile einer Family II. Die Family I sieht genauso aus, es fehlt nur der Kondensator, der zwischen die Pole des Einschalters geschaltet ist.

Die Kabelbäume sind mit zahlreichen Kabelbindern sehr übersichtlich gebündelt. Wenn man diese weiter zerlegt, wird deutlich, dass die Elektrik keineswegs trivial ist.

Jeder Schalter ist vierpolig belegt, das sind eine Menge Kabel. Bislang ist leider noch kein Schaltplan für eine Family I oder II aufgetaucht. Ich werde wohl irgendwann selbst einen zeichnen müssen. Und dies sind die Elemente der Wasserkreislaufes, wobei ich der Übersichtlichkeit halber das Dreiwegventil und die daran hängenden Schläuche zur Abtropfschale weggelassen habe.

Das Folgende könnte Sie auch interessieren:

Fragen und Antworten

Fragen zur Faema Family, die mir schon gestellt wurden, und was ich geantwortet habe.

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Demontage des Messingkessels

Vorschläge, wie man den Kessel zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Zusammenbau des Filterträgers

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie er wieder zusammen passt!