Demontage bis zur Gerätetafel 6-10

Demontage bis zur Gerätetafel – Schritt 6 bis 10

Bild 6

© Max Behrendt

6

Der Blick in den Sumpf ist frei, und man sieht nun gut die Einmündung des Ableitungsschlauchs in die Auffangschale. Der Schlauch steht zwar nur wenige Zentimeter aus dem Gehäuse heraus, aber man muss ihn etwas zur Seite schieben, um die Auffangschale herausnehmen zu können.

der bildblock

© Max Behrendt

7

Um die Schale beim Herausheben gut anfassen zu können, gibt es links und rechts in der Schale zwei Plastikhöcker. Hier sieht man ganz gut den rechten Höcker. Insbesondere wenn viel Schmutzwasser in der Schale steht, ist man gut beraten, die Schale mit beiden Händen an diesen Höckern gleichzeitig und behutsam anzuheben, sonst darf man den schwarzen Schlamm vom Boden wischen.

der bildblock

© Max Behrendt

8

Nun sind alle Flüssigkeiten aus der Maschine entfernt und kann man sie auf die Seite oder den Rücken legen, um an den Boden zu gelangen. Man sieht die vier Befestigungsbolzen, die Gehäuse und Bodenteil zusammenhalten. Die müssen im nächsten Schritt raus!

Der weiße Pfeil weist hier schon einmal auf den Schlauch hin, den ich in Schritt 6 nur beiseite geschoben habe, weil das Bodenteil sich nicht vom Gehäuse trennen lässt, solange der Schlauch an Ort und Stelle bleibt.

der bildblock

© Max Behrendt

9

Der 6mm-Imbusschlüssel kommt jetzt zum Einsatz, um den ersten Bolzen herauszuschrauben. Mit einigem Widerstand ist zu rechnen, gerade wenn die letzte Demontage der Maschine schon etwas länger her ist. Bei diesen Bolzen darf man allerdings ruhig erhebliche Gewalt anwenden, es dürfte einem nicht gelingen, den Imbuskopf vom Rest des Bolzens abzudrehen.

der bildblock

© Max Behrendt

10

Der zweite Bolzen wird herausgeschraubt. Wer ganz auf Sicherheit gehen will, wird zunächst nur diesen und den übernächsten Bolzen (Schritt 12) herausnehmen, weil diese beiden den hinteren Teil des Gehäuses fixieren, der in Schritt 16 abgenommen wird. Die anderen beiden Bolzen entfernt man dann vor Schritt 21. Eine ernsthafte Gefahr besteht aber nicht, wenn man gleich alle vier Bolzen entfernt, da die Gehäuseteile und das Bodenteil in der Regel aneinander kleben.

Bild 11 bis 15

Hier geht es zurück zu den Übersichten:

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Demontage des Messingkessels

Hinweise, wie man den Kessel zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Zusammenbau des Filterträgers

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie er wieder zusammen passt!