Demontage bis zur Gerätetafel 11-15

Demontage bis zur Gerätetafel – Schritt 11 bis 15

Bild 11

© Max Behrendt

11

Auch der dritte Bolzen muss heraus geschraubt werden. Wie bereits unter Schritt 10 erklärt, hält dieser Schraubbolzen zusammen mit dem, der in Schritt 9 entfernt wurde, den vorderen Teil der zweiteiligen Gehäuseschale. Und die Gerätetafel ist mit diesem vorderen Teil geschraubt. Wer also ganz sicher gehen will, dass Gerätetafel und vordere Gehäuseschale schön senkrecht stehen bleiben, wenn man den hinteren Teil der Gehäuseschale entfernt, lässt diese Schraubbolzen zunächst wo sie sind. Ich nehme sie sofort alle raus.

Bild 12

© Max Behrendt

12

Der letzte Schraubbolzen wird entfernt. Jetzt sind das Bodenteil und beide Teile der oberen Gehäuseschale nicht mehr miteinander verbunden und können von einander gelöst werden.

Bild 13

© Max Behrendt

13

Bevor man das aber tun, muss der Ablaufschlauch in Sicherheit gebracht werden. Wenn man diesen Schritt vergisst, geht entweder das Bodenteil nicht ab, oder das hervorstehende Schlauchstück wird abgerissen. Beide ist unerwünscht, also schiebt man vom Sumpf her den Ablaufschlauch vorsichtig mit einem Finger (siehe weißen Pfeil) nach hinten ins Gehäuse.

Bild 14

© Max Behrendt

14

Da es bequemer ist, mit zwei Händen und von oben zu arbeiten, lässt man das Bodenteil noch für einen Augenblick an Ort und Stelle, damit man die Maschine noch einmal aufrichten kann und sie auch so stehen bleibt. Wenn das Bodenteil entfernt ist, kippt der restliche Torso sofort um, wenn man ihn nicht mit einer Hand dauernd festhält. Man trenne nun die Verbindung zwischen Gerätetafel und hinterer Gehäuseschale, indem man die erste von zwei Schrauben mit dem 3 mm-Inbusschlüssel herausschraubt.

Bild 15

© Max Behrendt

15

Anschließend entfernt man die zweite Schraube auf der anderen Seite. Auch hier ist die Reihenfolge beliebig: Ob man links oder rechts anfängt, ist völlig egal. Damit ist die letzte der vier Verankerungen der hinteren Gehäuseschale gelöst.

Bild 16 bis 20

Hier geht es zurück zu den Übersichten:

Demontage bis zur Gerätetafel

Vorschläge, wie man ans Innere der Maschine kommt, ohne allzuviel Schaden anzurichten.

Demontage des Messingkessels

Hinweise, wie man den Kessel zerlegt und ihn später auch wieder zusammen bekommen kann.

Zusammenbau des Filterträgers

Auch der Filterträger lässt sich zerlegen. Hier zeige ich, wie er wieder zusammen passt!