Stand der Aktualisierung

Eigentlich ist der Seitentitel selbsterklärend, aber ich erwähne doch, was Sie hier erwarten können: nämlich Hinweise darauf, wann ich welche Seiten auf dieser doch mittlerweile ziemlich ausufernden Website erneuert oder gänzlich neu aufgenommen habe.

2021-05-23
Ich habe wieder eine neue Rezension im SciFi-Blog eingestellt, dieses Mal zu dem zur Recht hoch gelobten Roman Semiosis von Sue Burke. Nebenbei habe ich die SciFi-Seite in zwei Unterseiten aufgespalten, sodass jetzt alle Rezensionen von vor 2020 auf einer separaten Seite zu finden sind.

2021-05-09
Nach fast einem halben Jahr Arbeit an der Umformatierung stelle ich nunmehr den bislang unveröffentlichten Abschlussbericht (1999) meines Forschungsprojekts über die Etablierung der ethnischen Kolonie der Türkischstämmigen in Hannover online. Das Ausgangsmaterial waren WordPerfect-Dateien für DOS 3.3, die zugehörigen Excel-Tabellen waren alle verloren gegangen. Ich musste die gesamten Datenreihen, auf denen die zahlreichen Tabellen des Berichts beruhten, neu zusammenstellen und alle Graphen in OpenOffice nachbauen. Das war wirklich zeitraubend. Ich habe daher bislang auch nicht die ganzen 193 Seiten des Berichts online stehen, sondern nur die ersten vier Kapitel, die aber vermutlich ohnehin aus heutiger Sicht den interessanteren Teil darstellen.

2021-04-25
Ich hatte wieder eine nette Anfrage zur Faema Family, diesmal aus Spanien. Und da ich mir vorgenommen habe, nach jeder Resonanz auf meine Faema-Seiten, diese noch ein bisschen zu verbessern, habe ich die letzte Anleitungsseite zur Demontage des Filterträgers vollendet.

2021-04-18
Eine neue Rezension im SciFi-Blog über den Roman Weltensturm, der nicht ganz so blöd ist, wie der Titel klingt. Dass ich hier einen bald 15 Jahre alten Roman bespreche, liegt vor allem daran, dass ich mich zu spät um aktuelle Bücher bemüht habe, von fünf Bestellungen kam nur eine rechtzeitig für den Aufenthalt in unserer einsamen Waldhütte. Also musste ich ansonsten das nehmen, was die Online-Ausleihe der Stadtbibliothek zu bieten hatte.

2020-08-25
Ein wichtiger Meilenstein bei der Digitalisierung meiner Disseration ist erreicht: Die zuletzt eingestellten zwei Kapitel (Seiten 108-116 und Seiten 116-124) sind jetzt nicht nur textlich vollständig, sondern vor allem so mit Hyperlinks aufbereitet, wie ich es mir für den gesamten Text wünsche. Jeder Kurztitel in den Fußnoten-Belegstellen führt nun direkt zum entsprechenden Eintrag im Literaturverzeichnis und von dort führen Seitenverweise direkt zu jeder Nennung des jeweiligen Titels im gesamten Buch. Von allen von mir ins Deutsche übersetzten Zitaten führt ein Link zum Originaltext und von dort wiederum zum Literaturverzeichnis. Diesen Stand möchte ich zunächst für alle 124 veröffentlichten Seiten erreichen, bevor ich weitere Kapitel veröffentliche. Denn nur so hat die Online-Veröffentlichung einen Mehrwert gegenüber dem gedruckten Werk und auch einer reinen PDF-Veröffentlichung.

2020-08-10
Eine neue Besprechung im SciFi-Blog über den Roman Das Signal.

2020-08-01
Das Literaturverzeichnis meiner Dissertation umfasst jetzt auch Autor:innen mit den Anfangsbuchstaben M-R und S-Z – allerdings nur die Titel, die in den bislang online stehenden 124 Seiten vorkommen. Denn ich habe zugleich auch zwei neue Kapitel (Seiten 108-116 und Seiten 116-124) online gestellt und damit den Abschnitt 3 „Die Entwicklung der kurdischen Gesellschaft bis zum 19. Jahrhundert“ komplett gemacht.

2020-07-20
Ein neues Kapitel aus meiner Dissertation mit den Seiten 100-108 ist mit Hilfe neuer sed-Routinen aus den alten WordPerfect-Dateien von 1992 ins aktuelle CSS-Design umgewandelt und online gegangen.

2020-07-16
Das letzte der bereits seit circa 20 Jahren online stehenden Kapitel aus meiner Dissertation mit den Seiten 71-84 ist nun auch endlich ins CSS-Design konvertiert. Damit sind die ersten 100 Seiten der Dissertation komplett im CSS-Design online.

2020-07-11
Einen Link auf Mike Meiers Fotoprojekt Hannover – jede Woche ein Foto auf der Titelseite gesetzt.

2020-05-12
Zwei neue Rezensionen im SciFi-Blog, Killing Moon und Unter uns die Nacht.

2020-05-02
Ich habe die gesamte Texte-Abteilung neu gestaltet, durchgängig auf das CSS-Design umgestellt, aber auch neue Texte aufgenommen.

2020-02-29
Eine neue Rezension ist auf meinem SciFi-Blog erschienen, ein echter Verriss.

2020-01-18
Ein weiteres, wenn auch kurzes Kapitel aus meiner Dissertation, die Seiten 95-99, sind im CSS-Design online gegangen.

2019-12-28
Endlich ist mein neuer Artikel über Ernst August Mustapha (†1738) in den Hannoverschen Geschichtsblättern erschienen! Ich habe ihn heute in der Rubrik Osmanen in Hannover online gestellt.

2019-12-01
Ich arbeite die bereits online stehenden Teile meiner Dissertation nach und nach auf das neue CSS-Design um. Aktuell sind die Einleitung, Kapitel 2 und der erste Abschnitt von Kapitel 3 bereits umgearbeitet. Da ich allerdings zugleich auch das umfangreiche Literaturverzeichnis und die Zitate-Datei umarbeiten muss, dauert es noch etwas länger, bis alle Teile wieder richtig mit einander verlinkt sind.

2019-11-20
Nach Jahrzehnten erstmals wieder 10 neue Seiten aus meiner Dissertation, die Seiten 85-94, nun auch im neuen CSS-Design.

2019-11-02
Neues Coverbild auf der Start-Seite, ein Stilleben mit Salzzitronen aus dem Restaurant Beba in Berlin.

2019-10-25
Die Zahl der empfohlenen Filme auf der Film-Seite liegt jetzt bei 24.

2019-10-12
In der Rubrik zur Espressomaschine Faema Family gibt es neue Seite, auf der ich einen Tipp gebe, was man bei der Zubereitung eines guten Espressos beachten sollte. Dadurch ergaben sich zugleich auch neue Einträge in meinen zwei Fragen-und-Antworten-Seiten (FAQ / Fragen und Antworten).

2019-09-05
Eine neue Besprechung zu dem Roman Leviathan erwacht von 2012 auf dem SciFi-Blog ist online. Übrigens absichtlich unter falschen Datum, weil ich den Band 2 des Expanse-Zyklus auch noch besprechen werde, und das sieht komisch aus, wenn Band 2 vor Band 1 zu stehen kommt.

2019-09-03
Habe heute Garp und wie er die Welt sah und Paris, Texas unter die empfohlenen Filme auf der Film- Seiteaufgenommen.

2019-08-31
Die Zahl der empfohlenen Filme auf der Film-Seite ist auf 18 gestiegen.

2019-08-25
Ich habe eine Seite mit all time Film-Empfehlungen mit vorerst neun Filmen angefangen, die allerdings absichtlich nur über die FAQ-Seite zu finden ist.

2019-08-11
Ich habe diese Seite hier online gestellt. Anlass ist letztlich die Einrichtung des SciFi-Blogs – irgendwo sollte man sofort sehen können, ob es dort Neuerungen gibt, denn ich stelle nicht alles streng chronologisch ein. Das Aktuellste ist deshalb nicht notwendig ganz oben...

2019-08-10
Ich habe eine Besprechung zu dem Roman Snow Crash von 1992 auf dem SciFi-Blog veröffentlicht.

2019-08-08
Ich habe zwei neue Buchbesprechungen auf dem SciFi-Blog veröffentlicht, und zwar zu den Romanen Luna und Habitat.

2019-08-05
Aufgrund einer Anfrage aus Ungarn habe ich auf meinen Faema-Seiten die seit Jahren fehlenden Demontage-Schritten 16-35 ergänzt.

2019-08-04
Eine neue Unterseite ist online gegangen: Mein SciFi-Blog! Er startet mit Besprechungen zu den Romanen Kinder der Zeit und Kollaps.

Über die nachfolgend verlinkten Seiten sind Sie eingeladen, tiefer in meine Website einzusteigen:

(K)ein Klassentreffen

Einiges zum Abitur- Jahrgang 1977 des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Oberhausen-Sterkrade.

Osmanen in Hannover

Ein privates Forschungs-projekt

Max sein SciFi-Blog

Persönliche Anmerkungen zu Science Fiction Romanen, die ich gelesen habe.

Die Faema Family

Infos zu einer historischen Espresso-Maschine aus Italien.